Meisner Jahreskurs
nächster Beginn 23.Oktober 2023
- zusätzlicher Abendkurs -
Oktober 2023 bis August 2024
Info und Anmeldung unter mail(at)studio-ab.de
Unser intensiver Jahreskurs bietet eine echte und moderne Alternative zu den herkömmlichen Schauspielschulen in Deutschland! Er zeichnet sich vor allem dadurch aus, ein systematisches Schauspieltraining für ehrliches Spiel anzubieten, das den vielfältigen Herausforderungen des Berufs gerecht wird. Dabei wird jede_r Schauspieler_in individuell gefordert und gefördert.
André Bolouri und Dominik Stegemann werden in dem neuen Jahreskurs, der am 23.Oktober 2023 startet, die Module Meisner-Schauspiel und Kamera-Workshop unterrichten. Ziel ist es dem/der Schauspieler_in die Fähigkeiten und die Souveränität im Spiel mit dem/der Partner_in, der Kamera und dem eigenen und individuellen kreativen Schaffen zu geben, um letztendlich handwerkliche Kontrolle und künstlerische Freiheit zu erlangen.
Das Meisner-Training umfasst drei Sessions die Woche und deckt das gesamte Spektrum der Übungen und Prinzipien ab, die von Sanford Meisner und William Esper in New York entwickelt und von André Bolouri nach seinem Studium bei William Esper weiterentwickelt wurden.
Der Schwerpunkt liegt dabei wie in der Meisner Technik typisch auf einem intensiven und lebendigen Kontakt mit dem/der Partner_in, dem Reagieren von Moment zu Moment und der Übung sich ohne zensierte Emotionen ehrlich zu verhalten. Wir werden daran arbeiten, das imaginäre Leben sowie den Glauben an die vorgestellten Umstände zu entwickeln und zu stärken. Denn nur wenn ich weiß und fühle, was ich will und was mir die Beziehungen bedeuten, kann ich innerhalb der vorgestellten Umstände ehrlich und authentisch handeln. Schauspielen verlangt in jedem Moment Transparenz, emotionale Offenheit und eine Klarheit des Handelns. Meisners Training zur Stärkung des inneren Lebens, bei gleichzeitiger äußerer Mühelosigkeit, ist das perfekte handwerkliche und künstlerische System für die Arbeit vor der Kamera oder auf der Bühne.
Abgeschlossen wird das Jahr mit einer Film bzw. Showreel-Produktion.
In dem Jahreskurs wird es wöchentliche Klassen, Wochenendworkshops und schließlich eine Abschlussproduktion, die professionell aufgenommen wird, am Ende des Jahres geben. Du kannst dich entscheiden, ob du den Vormittagskurs Mit André Bolouri oder den Abendkurs mit Ursula Renneke machen möchtest. Movement und Stimme sind für beide Kurse gleich.
wöchentlicher Unterricht:
Meisner: Montag, Mittwoch und Freitag 10:30 - 13:30 // Abendkurs Meisner: Montag, Mittwoch und Freitag 18 - 21:00
sowie 7 Kamera-Training-Wochenenden und 1 Casting-Wochenende
Movement: Montag und Mittwoch 14:30 - 17:00
Stimme: Freitag 14:30 - 17:30
Infos dazu weiter unten
Kosten:
Kernprogramm: Das Meisner- und Kamera-Schauspiel-Programm kostet 5000.- €
Gesamtprogramm: Meisner - und Kamera-Training, sowie Movement, Stimme und Casting-Training 7000.-€
Start: Oktober 2023 - bis August 2024
Bewerbung: mail@studio-ab.de
Ratenzahlung ist möglich. Wie immer wird dieser Kurs von der GVL und der FFA bei Erfüllung derer Voraussetzungen, unterstützt.
André Bolouri und Dominik Stegemann werden in dem neuen Jahreskurs, der am 23.Oktober 2023 startet, die Module Meisner-Schauspiel und Kamera-Workshop unterrichten. Ziel ist es dem/der Schauspieler_in die Fähigkeiten und die Souveränität im Spiel mit dem/der Partner_in, der Kamera und dem eigenen und individuellen kreativen Schaffen zu geben, um letztendlich handwerkliche Kontrolle und künstlerische Freiheit zu erlangen.
Das Meisner-Training umfasst drei Sessions die Woche und deckt das gesamte Spektrum der Übungen und Prinzipien ab, die von Sanford Meisner und William Esper in New York entwickelt und von André Bolouri nach seinem Studium bei William Esper weiterentwickelt wurden.
Der Schwerpunkt liegt dabei wie in der Meisner Technik typisch auf einem intensiven und lebendigen Kontakt mit dem/der Partner_in, dem Reagieren von Moment zu Moment und der Übung sich ohne zensierte Emotionen ehrlich zu verhalten. Wir werden daran arbeiten, das imaginäre Leben sowie den Glauben an die vorgestellten Umstände zu entwickeln und zu stärken. Denn nur wenn ich weiß und fühle, was ich will und was mir die Beziehungen bedeuten, kann ich innerhalb der vorgestellten Umstände ehrlich und authentisch handeln. Schauspielen verlangt in jedem Moment Transparenz, emotionale Offenheit und eine Klarheit des Handelns. Meisners Training zur Stärkung des inneren Lebens, bei gleichzeitiger äußerer Mühelosigkeit, ist das perfekte handwerkliche und künstlerische System für die Arbeit vor der Kamera oder auf der Bühne.
Abgeschlossen wird das Jahr mit einer Film bzw. Showreel-Produktion.
In dem Jahreskurs wird es wöchentliche Klassen, Wochenendworkshops und schließlich eine Abschlussproduktion, die professionell aufgenommen wird, am Ende des Jahres geben. Du kannst dich entscheiden, ob du den Vormittagskurs Mit André Bolouri oder den Abendkurs mit Ursula Renneke machen möchtest. Movement und Stimme sind für beide Kurse gleich.
wöchentlicher Unterricht:
Meisner: Montag, Mittwoch und Freitag 10:30 - 13:30 // Abendkurs Meisner: Montag, Mittwoch und Freitag 18 - 21:00
sowie 7 Kamera-Training-Wochenenden und 1 Casting-Wochenende
Movement: Montag und Mittwoch 14:30 - 17:00
Stimme: Freitag 14:30 - 17:30
Infos dazu weiter unten
Kosten:
Kernprogramm: Das Meisner- und Kamera-Schauspiel-Programm kostet 5000.- €
Gesamtprogramm: Meisner - und Kamera-Training, sowie Movement, Stimme und Casting-Training 7000.-€
Start: Oktober 2023 - bis August 2024
Bewerbung: mail@studio-ab.de
Ratenzahlung ist möglich. Wie immer wird dieser Kurs von der GVL und der FFA bei Erfüllung derer Voraussetzungen, unterstützt.
AbschlussFilme
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Nike:
Den Jahreskurs am Actors Space zu machen war ehrlich eine der besten Entscheidungen, die ich getroffen habe. Es geht an die Substanz, man wird herausgefordert, es fließen Tränen, es wird gelacht, es werden viele Späße gemacht und vor allem aber wird viel gelernt. In jeder Stunde habe ich wieder etwas neues über mich und mein Schauspiel herausgefunden. Es war wirklich eine herausragende Zeit mit allem was dazu gehört und hat super viel Spaß gemacht. Danke an alle, die Teil dieses Jahres waren, es war mega!!
Julia:
Ich war auf der Suche nach einer Alternative zu den klassischen Schauspielschulen und bin sehr glücklich, dass ich den Actors Space entdeckt habe und meine Schauspielausbildung hier machen durfte! Die Kombination aus Kamera-Training mit der Meisner-Technik ist einmalig. Wer als Filmschauspieler*in ausgebildet werden möchte und eine Schauspiel-Technik lernen möchte bei der Authentizität und echtes Erleben im Fokus stehen, für den ist der Jahreskurs am Actors Space genau das Richtige. Ich würde mich immer wieder dafür entscheiden! Für mich war das Studio immer ein ganz besonderer Ort, an dem ich in einem geschützten Rahmen über mich hinauswachsen konnte. Liebes Team vom Actors Space, ich danke euch allen von Herzen für die aufregende und wundervolle Zeit! Danke für eure Geduld, eure Begeisterung und eure Unterstützung. Es war immer sehr inspirierend, mit euch zusammenzuarbeiten! Ich werde sicher auch in Zukunft weiter im Studio vorbeischauen.
Sam:
The past year has been the most exciting of my life and i'll make sure to keep you updated on the journey ahead. Thank you for this special experience.
Dora:
Thank you so much for this year, it was intensive and I feel filled with tools, new experiences and learned so much!
Jerry:
Für mich war der Jahreskurs nicht nur äußerst lehrreich, sondern auch besonders wichtig. Ich war an einem Punkt mit dem Schauspiel angelangt, an dem ich nach mehr in der Schauspielkunst suchte, als ich in der deutschen TV- und Kinolandschaft sah. Die Meisner Technik mit allen Ihren Werkzeugen haben mir sehr geholfen mich als Schauspieler viel weiter zu entwickeln als ich mir vorher vorstellen konnte. Dabei war Andre Bolouri ein besonderer Bonus. Auch in den für mich schwierigen Momenten, gab er den wichtigen Impuls, der mich weiter kommen ließ und halfen mir, so manche Hürde zu nehmen. Es war nicht immer leicht, aber es hat mich als Schauspieler definitiv sehr bereichert.
Maria: “Durch den Jahreskurs habe ich gelernt, wie ich mich auf eine Szene intellektuell und körperlich vorbereite und dann im Moment des Spielens loslasse und bei meinem Partner, meinen Gefühlen und Empfindungen bin. Es war immer wieder spannend zu sehen, wie sich in jeder Szene das eigene Leben spiegelt und man zu jeder Situation Parallelen zu sich selbst finden kann. Immer wieder habe ich gemerkt, wie wichtig es ist Entscheidungen zu treffen, Verantwortung zu übernehmen und nicht aufzugeben. Für mich war es unglaublich befreiend, meine Emotionen unzensiert aus mir herausfließen zu lassen, die Angst vor dem Publikum zu vergessen und nur meinen Partner und meine eigenen Reaktionen zu fühlen.”
Ulrike: "Der Jahreskurs war für mich eine intensive schauspielerische Erfahrung und darüber hinaus. Ich habe mich mit allem auseinandergesetzt, was mir in meinem bisherigen schauspielerischen Weg begegnet ist. Es war wie eine "Aufdröselung der schauspielerischen Prozesse", die ich bisher angewendet habe. Was ist da bisher passiert.... was ist bewusst, was ist unbewusst. Was habe ich für Verhaltensmuster und für Gewohnheiten in diesem Prozess. Durch die neuen Erlebnisse durch die Meisner- Technik mit den verschiedenen Übungen und durch die Arbeit in der Gruppe waren Veränderungen möglich. Diese Veränderungen waren teilweise hart zu erarbeiten; ich war verunsichert und es fiel mir manchmal schwer, nicht den Spaß am Spielen zu verlieren. Heute habe ich das Gefühl, noch nicht ganz "durchgebrochen" zu sein, aber in Momenten während des Jahreskurses hatte ich es und insgesamt habe ich den Geschmack davon. In manchen Proben während des Jahreskurses, wenn eine Szene gut gelaufen ist, habe ich eine ganz neue Qualität von Spielen, Leichtigkeit und Freude erlebt. Dies immer wieder zu erleben....daran möchte ich weiterarbeiten und ich habe jetzt die nötigen Mittel dazu.
Ich bin dankbar für dieses Jahr und für all die Erfahrungen, die ich gemacht habe."
Meike: „I didn´t know what I was looking for, until I found you. You stepped into my life a year ago and changed it completely. What a ride this has been. We laughed, we cried, we loved and we hated, we´ve been searching and we found, we´ve been desperate and relieved, joyful and sad, enthusiastic and empty, we´ve been so loud and so quiet, we´ve been naked and withdrawn, we´ve been self-confident and self-destructive... There is hardly a feeling we haven´t touched together. You showed me parts of myself of which I hadn´t known that they existed and you made me do things I never thought I would ever do. There were times when I wanted to leave you and there were times, where I whished I could marry you. You haven´t made me a better person, but definately a more truthful one. You helped me come closer to myself and taught me how healthy it can be , to be honest and to speak your mind. You motivated and supported me in working through EVERYTHING, how ever hard it may seem and you promised me that it would always lead me to something.
YOU´VE BEEN SO RIGHT! Life and its magic does not happen in your comfort zone! I will miss you and PRAY that this journey goes on, FOREVER! It´s time to say: THANK YOU, dear André!“
„Ich schätze die Meisner Technik als wunderbare, authentische, effektive Schauspiel Technik und bin mir sicher, dass Sie immer weiter mein Leben und Arbeit bereichern wird. Dafür bin ich sehr dankbar diese Methode kennen gelernt zu haben.
Das Training war sehr konsequent und es wurden immer neue Module dazu genommen, so dass es immer sehr spannend und herausfordernd war, die Schritte zu gehen. Dies gefiel mir sehr gut. Auch warst Du André konzentriert mit Rat an der Seite dabei. Bei der Monologarbeit kommen dann alle Werkzeuge zusammen. Letztendlich Vielen Dank André für Deine Arbeit, ”
Marius: Was ich am meisten aus dem Kurs mitgenommen habe sind Direktheit, Konzentration und Committment. Ohne Vorbereitung oder mit nachlässiger Vorbereitung zur Klasse zu kommen hat sich für mich als absolut frustrierend herausgestellt. Damit das Spiel, die Szene, die Activity funktioniert musste ich Zeit investieren und mich überwinden an die Punkte zu gehen, vor denen ich mich sonst versuche zu schützen, Ängste und Blockaden - aber auch Wünsche und Sehnsüchte zu erspüren und ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, was mich antreibt…. Auf lange Sicht fand ich deine Methode mich zu coachen cool und ich habe mit deiner Hilfe einen tiefgründigen Prozess erlebt. Die Direktheit mit der Du arbeitest finde ich verdammt wichtig für die Arbeit als Schauspieler und inspirierend für den Alltag. So oft erlebe ich, wie man sich ziert, Dinge beschönigt oder aus Hemmung davor stehenbleibt. Direktsein bedeutet für mich die Mauern zu durchbrechen, die wichtigen Punkte greifen und angehen zu können und sich erlauben ehrlich zu sein. Das habe ich bei dir gelernt. Ich danke Dir für deine Zeit, deine Geduld und deine Arbeit, André!“
Den Jahreskurs am Actors Space zu machen war ehrlich eine der besten Entscheidungen, die ich getroffen habe. Es geht an die Substanz, man wird herausgefordert, es fließen Tränen, es wird gelacht, es werden viele Späße gemacht und vor allem aber wird viel gelernt. In jeder Stunde habe ich wieder etwas neues über mich und mein Schauspiel herausgefunden. Es war wirklich eine herausragende Zeit mit allem was dazu gehört und hat super viel Spaß gemacht. Danke an alle, die Teil dieses Jahres waren, es war mega!!
Julia:
Ich war auf der Suche nach einer Alternative zu den klassischen Schauspielschulen und bin sehr glücklich, dass ich den Actors Space entdeckt habe und meine Schauspielausbildung hier machen durfte! Die Kombination aus Kamera-Training mit der Meisner-Technik ist einmalig. Wer als Filmschauspieler*in ausgebildet werden möchte und eine Schauspiel-Technik lernen möchte bei der Authentizität und echtes Erleben im Fokus stehen, für den ist der Jahreskurs am Actors Space genau das Richtige. Ich würde mich immer wieder dafür entscheiden! Für mich war das Studio immer ein ganz besonderer Ort, an dem ich in einem geschützten Rahmen über mich hinauswachsen konnte. Liebes Team vom Actors Space, ich danke euch allen von Herzen für die aufregende und wundervolle Zeit! Danke für eure Geduld, eure Begeisterung und eure Unterstützung. Es war immer sehr inspirierend, mit euch zusammenzuarbeiten! Ich werde sicher auch in Zukunft weiter im Studio vorbeischauen.
Sam:
The past year has been the most exciting of my life and i'll make sure to keep you updated on the journey ahead. Thank you for this special experience.
Dora:
Thank you so much for this year, it was intensive and I feel filled with tools, new experiences and learned so much!
Jerry:
Für mich war der Jahreskurs nicht nur äußerst lehrreich, sondern auch besonders wichtig. Ich war an einem Punkt mit dem Schauspiel angelangt, an dem ich nach mehr in der Schauspielkunst suchte, als ich in der deutschen TV- und Kinolandschaft sah. Die Meisner Technik mit allen Ihren Werkzeugen haben mir sehr geholfen mich als Schauspieler viel weiter zu entwickeln als ich mir vorher vorstellen konnte. Dabei war Andre Bolouri ein besonderer Bonus. Auch in den für mich schwierigen Momenten, gab er den wichtigen Impuls, der mich weiter kommen ließ und halfen mir, so manche Hürde zu nehmen. Es war nicht immer leicht, aber es hat mich als Schauspieler definitiv sehr bereichert.
Maria: “Durch den Jahreskurs habe ich gelernt, wie ich mich auf eine Szene intellektuell und körperlich vorbereite und dann im Moment des Spielens loslasse und bei meinem Partner, meinen Gefühlen und Empfindungen bin. Es war immer wieder spannend zu sehen, wie sich in jeder Szene das eigene Leben spiegelt und man zu jeder Situation Parallelen zu sich selbst finden kann. Immer wieder habe ich gemerkt, wie wichtig es ist Entscheidungen zu treffen, Verantwortung zu übernehmen und nicht aufzugeben. Für mich war es unglaublich befreiend, meine Emotionen unzensiert aus mir herausfließen zu lassen, die Angst vor dem Publikum zu vergessen und nur meinen Partner und meine eigenen Reaktionen zu fühlen.”
Ulrike: "Der Jahreskurs war für mich eine intensive schauspielerische Erfahrung und darüber hinaus. Ich habe mich mit allem auseinandergesetzt, was mir in meinem bisherigen schauspielerischen Weg begegnet ist. Es war wie eine "Aufdröselung der schauspielerischen Prozesse", die ich bisher angewendet habe. Was ist da bisher passiert.... was ist bewusst, was ist unbewusst. Was habe ich für Verhaltensmuster und für Gewohnheiten in diesem Prozess. Durch die neuen Erlebnisse durch die Meisner- Technik mit den verschiedenen Übungen und durch die Arbeit in der Gruppe waren Veränderungen möglich. Diese Veränderungen waren teilweise hart zu erarbeiten; ich war verunsichert und es fiel mir manchmal schwer, nicht den Spaß am Spielen zu verlieren. Heute habe ich das Gefühl, noch nicht ganz "durchgebrochen" zu sein, aber in Momenten während des Jahreskurses hatte ich es und insgesamt habe ich den Geschmack davon. In manchen Proben während des Jahreskurses, wenn eine Szene gut gelaufen ist, habe ich eine ganz neue Qualität von Spielen, Leichtigkeit und Freude erlebt. Dies immer wieder zu erleben....daran möchte ich weiterarbeiten und ich habe jetzt die nötigen Mittel dazu.
Ich bin dankbar für dieses Jahr und für all die Erfahrungen, die ich gemacht habe."
Meike: „I didn´t know what I was looking for, until I found you. You stepped into my life a year ago and changed it completely. What a ride this has been. We laughed, we cried, we loved and we hated, we´ve been searching and we found, we´ve been desperate and relieved, joyful and sad, enthusiastic and empty, we´ve been so loud and so quiet, we´ve been naked and withdrawn, we´ve been self-confident and self-destructive... There is hardly a feeling we haven´t touched together. You showed me parts of myself of which I hadn´t known that they existed and you made me do things I never thought I would ever do. There were times when I wanted to leave you and there were times, where I whished I could marry you. You haven´t made me a better person, but definately a more truthful one. You helped me come closer to myself and taught me how healthy it can be , to be honest and to speak your mind. You motivated and supported me in working through EVERYTHING, how ever hard it may seem and you promised me that it would always lead me to something.
YOU´VE BEEN SO RIGHT! Life and its magic does not happen in your comfort zone! I will miss you and PRAY that this journey goes on, FOREVER! It´s time to say: THANK YOU, dear André!“
„Ich schätze die Meisner Technik als wunderbare, authentische, effektive Schauspiel Technik und bin mir sicher, dass Sie immer weiter mein Leben und Arbeit bereichern wird. Dafür bin ich sehr dankbar diese Methode kennen gelernt zu haben.
Das Training war sehr konsequent und es wurden immer neue Module dazu genommen, so dass es immer sehr spannend und herausfordernd war, die Schritte zu gehen. Dies gefiel mir sehr gut. Auch warst Du André konzentriert mit Rat an der Seite dabei. Bei der Monologarbeit kommen dann alle Werkzeuge zusammen. Letztendlich Vielen Dank André für Deine Arbeit, ”
Marius: Was ich am meisten aus dem Kurs mitgenommen habe sind Direktheit, Konzentration und Committment. Ohne Vorbereitung oder mit nachlässiger Vorbereitung zur Klasse zu kommen hat sich für mich als absolut frustrierend herausgestellt. Damit das Spiel, die Szene, die Activity funktioniert musste ich Zeit investieren und mich überwinden an die Punkte zu gehen, vor denen ich mich sonst versuche zu schützen, Ängste und Blockaden - aber auch Wünsche und Sehnsüchte zu erspüren und ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, was mich antreibt…. Auf lange Sicht fand ich deine Methode mich zu coachen cool und ich habe mit deiner Hilfe einen tiefgründigen Prozess erlebt. Die Direktheit mit der Du arbeitest finde ich verdammt wichtig für die Arbeit als Schauspieler und inspirierend für den Alltag. So oft erlebe ich, wie man sich ziert, Dinge beschönigt oder aus Hemmung davor stehenbleibt. Direktsein bedeutet für mich die Mauern zu durchbrechen, die wichtigen Punkte greifen und angehen zu können und sich erlauben ehrlich zu sein. Das habe ich bei dir gelernt. Ich danke Dir für deine Zeit, deine Geduld und deine Arbeit, André!“
weitere Kursinhalte Gesamtprogramm
MOVE!
Presence, Viewpoints & Improvisation
mit Lori Baldwin
Presence, Viewpoints & Improvisation
mit Lori Baldwin
“Every creative act involves a leap into the void.” - Anne Bogart, A Director Prepares
We start with the fundamental tool of every actor: the body. We put the body in motion, in relation to other bodies and to itself. We move, we compose, we train. Grounded in the Viewpoints Technique* and supplemented by somatic movement practices, this year-long course expands students' movement vocabulary and trains an embodied understanding of staging, spatial relationship, and physical listening. Participants will gain extensive training in the Viewpoints technique, refining improvisation skills and developing a stronger connection with their own bodies. The course fosters a non-judgmental space for creative exploration, promoting greater physical awareness and readiness as actors. It complements the Meisner technique, providing tools for character development and improvisation, and enhancing the physical experience of acting.The progression of the course involves preparing the body, (physically) listening to one another, observing and acknowledging what exists, developing new ways of moving, and ultimately creating together and crafting characters and compositions. The course utilizes somatic techniques and the Viewpoints method as frameworks to explore and understand one’s own presence and physicality in relation to others. The movement-based practices establish a shared vocabulary for physical improvisation and enhance students’ own quality of presence, providing a gateway to discovering new creative potential within one's body. In the final quarter of the training, students will also explore various compositional techniques, applying the Viewpoints method to solo and collective devising to create original work. These compositional tools can be applied to stage, site-specific performances, and film.
*The Viewpoints Technique, as developed by Anne Bogart and Tina Landau, is a system that allows us to name the elements of space and time that constitute a performance, a scene, or an improvisation in an accessible way. By shifting our focus, we start to perceive and name what is already there. This experiential process provides us with tools to then produce work that makes conscious use of their constitutive elements.
Express your voice
mit Manuel Finke
Ich bin Sprecherzieher, Synchronschauspieler und Somatic Movement Educator (Body-Mind Centering®). Außerdem absolvierte ich das Meisner-Jahrestraining am Actors Space Berlin.Als Synchronschauspieler spreche ich Serien, Filme, Videospiele, Voice-Over, Werbung und Hörbücher. Meine Ausbildung als Sprecherzieher erhielt ich nach der Methode Schlaffhorst-Andersen, deren ganzheitlicher Fokus in der Wechselwirkung von Körper, Atem, Stimme und Sprechen liegt. Im Anschluss daran unterrichtete ich an diversen Schauspiel- und Musicalschulen (Filmschauspielschule Berlin, Musical Arts Academy Mainz, Akademie Deutsche Pop, Berliner Schule für Schauspiel) sowie in der Einzelarbeit mit Schauspieler*innen und Sprecher*innen.
Über die Jahre entstand meine eigene sprecherzieherische Arbeitsweise, die in der Entwicklung einer künstlerischen Praxis der Erforschung und Erfahrung der Zusammenhänge von menschlichem Körper, Imagination, Stimme, Emotionen und Bewusstsein begründet ist. Ich unterstütze Menschen darin, ihren eigenen Körper im Hier und Jetzt wahrzunehmen, ihn so als Quelle von Erfahrungen zugänglich zu machen und dadurch aufkommende Emotionen stimmlich abzubilden. In Verbindung mit dem Erlernen von sprecherischem Werkzeug (wie dem richtigen Setzen von Betonungen, dem Umgang mit Satzmelodie, Stimmsitz, etc.), kann so eine dynamische Stimme und Sprechweise geprägt werden, die den authentischen Ausdruck einer Figur unterstützt.
Über die Jahre entstand meine eigene sprecherzieherische Arbeitsweise, die in der Entwicklung einer künstlerischen Praxis der Erforschung und Erfahrung der Zusammenhänge von menschlichem Körper, Imagination, Stimme, Emotionen und Bewusstsein begründet ist. Ich unterstütze Menschen darin, ihren eigenen Körper im Hier und Jetzt wahrzunehmen, ihn so als Quelle von Erfahrungen zugänglich zu machen und dadurch aufkommende Emotionen stimmlich abzubilden. In Verbindung mit dem Erlernen von sprecherischem Werkzeug (wie dem richtigen Setzen von Betonungen, dem Umgang mit Satzmelodie, Stimmsitz, etc.), kann so eine dynamische Stimme und Sprechweise geprägt werden, die den authentischen Ausdruck einer Figur unterstützt.