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Studio
2010 /GegrÜndet

unter der Leitung von André Bolouri bietet das Studio einen Raum für künstlerische und persönliche Entwicklung von Schauspielerinnen und Schauspielern.

Das Studio AB / Actors Space Berlin strebt danach, Schauspielerinnen und Schauspielern umfassende künstlerische Fähigkeiten, Selbstbewusstsein und Initiative zu vermitteln, um erfolgreich in diesem Beruf zu sein.

Durch die Verbindung von Meisner-Technik und anderen Methoden zielt das Studio darauf ab, SchauspielerInnen die notwendigen Werkzeuge zu geben, um den Anforderungen des Schauspielberufs gerecht zu werden und ihre Kunst zu entfalten.

Das Studio AB legt großen Wert auf individuelle Stärkung, Vorbereitung auf den Markt und Zusammenarbeit mit der Branche, um SchauspielerInnen zu helfen, ihre innere Wahrheit auszudrücken und erfolgreich in einem sich ständig verändernden Umfeld zu sein.

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In einem Satz ist es das Ziel, dem Schauspieler, der Schauspielerin die umfassenden künstlerischen und handwerklichen Fähigkeiten, das Selbstbewusstsein und die Eigenverantwortung bzw. Initiative zu geben, die es braucht, um in diesem Beruf erfolgreich zu sein. Das Studio wurde Anfang 2015 gegründet und hat sich unter der Leitung von André Bolouri aus dem Actors Space Berlin heraus entwickelt, dessen Mitbegründer und künstlerischer Leiter er fünf Jahre war, um sich weiter dem professionellem Schauspieltraining zu widmen. Das Studio sieht sich als künstlerisches, kreatives und handwerkliches zu Hause für Schauspieler-Innen, in dem sowohl eine künstlerische als auch persönliche Entwicklung stattfinden kann. Die Liebe zum "Beruf" treibt uns an. Die Intensität des Seins im Moment. Wir haben es uns zum Ziel gesetzt, Künstler zu trainieren, zu fordern und zu fördern, um ihnen zu helfen, ihr ganzes Potential zu entfalten und zu vertiefen: durchlässig, offen, unmittelbar, authentisch, leidenschaftlich, lebendig, menschlich. Ihnen die Werkzeuge zu vermitteln, die es unbedingt braucht, um den heutigen Ansprüchen an den Schauspielberuf - auch international - gerecht zu werden und vor allem Freude und Leichtigkeit zu erleben. Die Grundlage unserer Arbeit ist dabei die von Sanford Meisner gegründete und von André Bolouri weiterentwickelte Meisner-Technik, die wir mit anderen Methoden erweitern und die von unseren erfahrenen Tutoren, die selbst mitten im Schauspielberuf stehen, unterrichtet werden, wie z.B. Cechov, Johnstone, Linklater, Laban, Animal Work. Neben dem reinen Schauspieltraining wird viel Wert auf körperliches Training gesetzt, da sich im Körper sowohl emotionale als auch psychologische Blockaden manifestieren. Den Körper und die Emotionen für Erfahrungen zu öffnen und durchlässig zu machen, gibt den SchauspielerInnen das Selbstbewusstsein, sich in diesem Beruf zu finden und Verantwortung für ihre Kunst als auch ganz profan für ihren Broterwerb zu übernehmen.Wir streben danach, die Kreativität und Individualität eines jeden Einzelnen zu stärken.Wir glauben, dass nur ein trainierter, vorbereiteter Schauspieler im Moment des Spiels die innere Entspanntheit und Freiheit hat, die es braucht, um interessante Charaktere zu erschaffen, denen wir gespannt zuschauen. Die Kraft ihrer Imagination in den vorgestellten Umständen ehrlich lebendig werden, denen wir folgen, weil sie glaubhaft ihr Ziel verfolgen, sie handeln und dabei emotional durchlässig sind. Die mutige Entscheidungen treffen. Überzeugendes Spiel, das uns vergessen lässt, das es Spiel ist, ist kein Zufall.
Unsere Kurse und Coachings sind darauf ausgerichtet allen, die sich entschließen, ernsthaft zu trainieren, um ihre Fähigkeiten zu vertiefen und zu verfeinern, einen offenen Raum zu geben, in dem sie sich ausprobieren, lernen und austauschen können.Wir orientieren uns dabei beständig an dem deutschen und auch zunehmend internationalem Markt und Arbeitsmöglichkeiten für SchauspielerInnen. Wir streben den Erfolg unserer TeilnehmerInnen an und haben so auch einen Einfluss auf die Schauspielkunst in Deutschland in dem hier Teilnehmer auf die modernsten Anforderungen vorbereitet werden und positiv mit ihren Fähigkeiten und Qualitäten in Erscheinung treten. Das wir immer weiter empfohlen werden bestätigt unsere erfolgreiche Arbeit und ist Motivation für unsere hochqualifizierten Mitarbeiter sich weiter zu entwickeln und zu fordern. Um den Erfolg zu garantieren sind wir wählerisch im Aufnahmeverfahren, um sicher zu stellen, dass auch die die Chance bekommen, die sich bei uns gezielt weiter bilden, die die Initiative mitbringen, sich den Herausforderungen des Berufes zu stellen.Wir arbeiten mit allen Bereichen aus der Branche und haben durch unsere Coachings, Dreh- und Casting-Vorbereitungen einen guten und aktuellen Einblick in die Entwicklung. Wir lassen unsere TeilnehmerInnen auch regelmäßig von Castern und Agenten, sowie anderen Berufsgruppen auf die Entwicklung des Marktes hin schulen. Uns ist zudem der Kontakt zum Film-, Fernseh- und auch Theaterbetrieb wichtig, um so den TeilnehmerInnen Zugang zu Jobangeboten und Bewerbungen zu geben, sowie Vorsprechen und Castings gezielt vorbereiten zu können.
Schliesslich haben wir an uns selbst die höchsten Qualitätsansprüche, die wir ständig überprüfen, denn nur wenn wir unseren Ansprüchen gerecht werden, können wir unseren TeilnehmerInnen, das Selbstbewusstsein mitgeben, dass wir uns für sie wünschen, um sich auch langfristig durchzusetzen und Freude in dem Beruf zu haben, in dem sie zur Entfaltung kommen.
Wir wollen den Erfolg unserer TeilnehmerInnen und stellen uns deswegen natürlich allen Möglichkeiten, uns zu verbessern, und den Bedürfnissen des Marktes als auch den individuellen nicht nur gerecht zu werden, sondern positiv mit zu beeinflussen. Wir sind offen und lernen mit allen, den TeilnehmerInnen , der Branche, dem Arbeitsmarkt weiter und überarbeiten unsere Arbeit dementsprechend systematisch, kreativ, erfolgsorientiert und innovativ.Die Schauspielkunst ist ständig in Bewegung, die wie jede andere Kunst auch eine Bereitschaft zur Veränderung nicht nur erfordert sondern auch erst durch Veränderung lebendig und erfüllend sein kann. Wir haben es uns daher zum Ziel gesetzt der Schauspielerin, dem Schauspieler, alle Möglichkeiten zum Ausdruck seiner inneren Wahrheit, seines Erlebens und seiner künstlerischen Integrität zur Verfügung zu stellen. Das Studio steht allen offen, die ein zuverlässiges, professionelles Handwerk vertiefen und beherrschen wollen.                 
   -     André Bolouri und Team

M0TA Digital Agency
M0TA Digital Agency
META Digital Agency
Team
André Bolouri

Künstlerische und organisatorische Leitung Actor Space Berlin

André ist Schauspieler und Coach und leitet seit 2010 den Actors Space Berlin. Er hat sich dem unmittelbaren, authentischen Spiel vor der Kamera gewidmet, wobei sein Fokus auf der künstlerischen Persönlichkeit eines jede:n Schauspieler:in liegt. Geboren in Berlin absolvierte er hier auch sein Schauspielstudium. Nach verschiedenen Theaterengagements in Deutschland ging er 2001 für einige Jahre in die USA, wo er sich weiterbildete und als Schauspieler und Regisseur in Kalifornien mit einem internationalem Ensemble zusammen arbeitete. 2008 zog André nach New York, um für zwei Jahre bei und mit William Esper die Meisner Technik zu lernen. Diese Zeit bei dem in den USA führenden Lehrer dieser Technik hat ihn nachhaltig geprägt und dazu veranlasst, das Meisner Training zur Grundlage seiner zukünftigen Arbeit zu machen. 2010 kehrte er nach Berlin zurück und leitet seitdem vornehmlich als Coach den Actors Space Berlin, das sich auf der Grundlage der Meisner Technik in seinem ganzen Umfang sowohl dem Training für Schauspieler:innen, als auch der Weiterentwicklung von Coaching-Techniken widmet. Im Rahmen des Studios wurden schon unzählige Kurzfilme u.a. in Form von Showreels entwickelt und produziert, die durch Improvisation und Herausarbeitung der individuellen Stärken und Essenz der Schauspieler:innen entstanden sind.  Darüber hinaus hat er u.a. Max Riemelt, Meike Droste, Steve Windolf und Miriam Stein gecoacht. Neben den Einzelcoachings unterrichtet er mit seinem Team (voll geförderte) Weiterbildungen in Filmschauspiel und Showreelproduktion, Einführungsworkshops, offene Klassen und einen umfassenden und erweiterten Jahreskurs der Meisner-Technik.

MARLENE GENSCHEL

Organisatorische Leitung, Qualitätsmanagement und Koordination

Marlene beendete 2012 ihr Studium der Kulturwissenschaften mit Schwerpunkt auf freie Film- und Theaterproduktionen in Deutschland, insbesondere in Berlin und arbeitete lange sowohl an der Uni als auch auf Projektbasis mit Studierenden und jungen Erwachsenen. Seit 2016 ist sie Teil unseres Teams und ist vornehmlich für die Bereiche Studiomanagement, Koordination und Qualitätsmanagement zuständig. Sie bildet die Kontaktstelle zwischen dem Actors Space und öffentlichen Stellen wie der Bundesagentur für Arbeit und dem Jobcenter, hilft unseren Teilnehmer:innen bei der Administration für Weiterbildungsmaßnahme mit Bildungsgutschein und ist die Ansprechpartnerin für Werbung/PR/Marketing, Vermietung, Kommunikation intern und extern und konzeptionelle Fragen rund um unsere Weiterbildungskurse. ​

URSULA RENNEKE

MEISNER TRAINING

Ursula kam 1996 nach Berlin und studierte Schauspiel an der Universität der Künste. Nach ihrem Abschluss arbeitete sie ein halbes Jahr mit dem Regisseur Einar Schleef am Deutschen Theater für die Inszenierung „Verratenes Volk“. Daraufhin entschied sie sich in Berlin zu bleiben und war sowohl als Schauspielerin als auch als Co-Autorin an verschiedensten Stückentwicklungen (u.a. der Company „Lubricat“ und „leitundlause“) beteiligt, die vor allem in den Sophiensälen Berlin gezeigt wurden. Neben Dreharbeiten zu verschiedenen Kino- und Kurzfilmprojekten folgten Gastengagements am Maxim Gorki Theater, Staatstheater Dresden, Gessnerallee Zürich, Stadttheater Chur und Theaterhaus Jena. 2005 ging Ursula ins Engagement am Stuttgarter Staatstheater. Seit 2008 ist Ursula wieder in Berlin als Schauspielerin an Stückentwicklungen in der Neuköllner Oper, dem Ballhaus Ost, dem Theaterdiscounter und den Sophiensälen beteiligt und steht mit prominenten Kolleg:innen auf der Bühne und vor der Kamera (Vanessa Stern, Godehard Giese, Rainer Sellien, Maren Ade, Arne Feldhusen, Anette Frier, Devid Striesow, Ursina Lardi, u.v.a). 2011-12 studierte sie die Meisner Technik im Rahmen des einjährigen Ausbildungsprogramms bei André Bolouri im Actors Space Berlin. Darüber hinaus assistierte sie sowohl André Bolouri als auch Mike Bernardin und leitet seit Oktober 2012 einmal wöchentlich die Drop-In im Actors Space. ​

SYLVIA SCHWARZ

MEISNER TRAINING

Sylvia studierte an der Westfälischen Schauspielschule in Bochum und in der Ecole Régionale d´Acteurs de Cannes et Marseille in Frankreich (ERACM). Sie gastierte währenddessen beim Festival d´ Avignon und am Schaupielhaus Bochum, arbeitete danach sechs Jahre lang im Ensemble des Thalia Theaters Hamburg und als Gast an verschiedenen deutschen Bühnen. Sie spielte unter der Regie von Karin Henkel, Dimiter Gotscheff, Leander Hausmann, Stefan Kimmig, Robert Wilson, Krystian Lupa u.v.a. und wirkte in zahlreichen internationalen Theaterproduktionen mit. Seit vielen Jahren steht sie ausserdem für Film und TV Produktionen vor der Kamera. Von 2011 bis 2013 liess sie sich im Actors Space Berlin bei André Bolouri und Mike Bernardin zur Trainerin für Meisner Technik ausbilden.Ihre Neugier für die verschiedenen Trainingsansätze der Methode führte sie unter anderem für sechs Monate ins Actors Pulse in Sydney zu Billy Millionis, einem späten Schüler Meisners und zu Jack Waltzer, einem der namhaftesten Schauspiellehrer der USA. Neben der Meisner Technik beschäftigt sie sich intensiv mit den Schaupieltechniken von Michael Tschechow und Lee Strasberg. Sie lehrt seit 2014 die Meisner Technik an der Universität Mozarteum in Salzburg, leitete ab 2021 die Screen Acting Abteilung an der Metfilmschool Berlin und von 2022 bis 2023 die Screen Acting Abteilung am Catalyst Institute for Creative Arts and Technology Berlin. In unserem Studio unterrichtet Sylvia die Meisner Technik in verschiedenen Kursformaten und bietet ein offenes Training (Drop In) für Fortgeschrittene an.  

DOMINIK STEGMANN

KAMERA TRAINING

Dominik drehte 2006 seinen ersten Kurzfilm „Soapbox Ninjas“, mit dem er beim Kinofest Lünen 2007 im Wettbewerb „Erste Hilfe“ antrat, was ihn damals zum jüngsten Filmemacher in der Geschichte des Festivals machte. Noch während seines Regiestudiums an der MHMK in Köln begann er Schauspieler dramaturgisch zu beraten und projektbezogen zu coachen. Zudem half er Schauspielern ihre ersten Demobänder zu verwirklichen. Sein Abschlussfilm „Weltraumpanda und Schildkröte“ trat beim Landshuter Kurzfilmfestival an und wurde im Rahmen der Kölner Kino Nächte 2012 bei der Veranstaltung „Versteckte Talente - Entdeckt!“ aufgeführt. Benannt wurde die Veranstaltung nach Dominik Stegmanns Werbespot „Versteckte Talente“. Nach dem Studium entwickelte er mit Lars Walther die zehnteilige Webserie „Pax Aeterna“, für die sie zusammen die Drehbücher schrieben und Regie führten. Folgen der Serie wurden sowohl beim Snowdance Festival 2015, als auch auf der Seriale in Gießen 2016 aufgeführt. 2013 beriet er die Autoren des Kinofilms „Nachthelle“, der 2016 für den Grimme-Preis nominiert wurde. 2015 arbeitete er als Co-Autor an dem Kinofilm „Fucking Berlin“, basierend auf dem Erfolgsroman von Sonia Rossi. Seit 2011 arbeitet er als dramaturgischer Berater und Coach für Schauspieler:innen, entwickelt Drehbücher und berät Produktionsfirmen und Regisseur:innen im Bereich Drehbuch und Ideenentwicklung.

MANUEL FINKE

STIMMUNTERRICHT

Manuel ist Sprecherzieher, Synchronschauspieler und Somatic Movement Educator (Body-Mind Centering®). Außerdem absolvierte er das Meisner-Jahrestraining im Actors Space Berlin. Als Synchronschauspieler spricht er Serien, Filme, Videospiele, Voice-Over, Werbung und Hörbücher. Seine Ausbildung als Sprecherzieher erhielt er nach der Methode Schlaffhorst-Andersen, deren ganzheitlicher Fokus in der Wechselwirkung von Körper, Atem, Stimme und Sprechen liegt. Im Anschluss daran unterrichtete er an diversen Schauspiel- und Musicalschulen (Filmschauspielschule Berlin, Musical Arts Academy Mainz, Akademie Deutsche Pop, Berliner Schule für Schauspiel) sowie in der Einzelarbeit mit Schauspieler:innen und Sprecher:innen. Über die Jahre entstand seine eigene sprecherzieherische Arbeitsweise, die in der Entwicklung einer künstlerischen Praxis der Erforschung und Erfahrung der Zusammenhänge von menschlichem Körper, Imagination, Stimme, Emotionen und Bewusstsein begründet ist. Manuel unterstütze Menschen darin, ihren eigenen Körper im Hier und Jetzt wahrzunehmen, ihn so als Quelle von Erfahrungen zugänglich zu machen und dadurch aufkommende Emotionen stimmlich abzubilden. In Verbindung mit dem Erlernen von sprecherischem Werkzeug (wie dem richtigen Setzen von Betonungen, dem Umgang mit Satzmelodie, Stimmsitz, etc.), kann so eine dynamische Stimme und Sprechweise geprägt werden, die den authentischen Ausdruck einer Figur unterstützt.

LORI BALDWIN

KAMERA TRAINING

Lori Baldwin is a performance artist, actress, writer and director, creating original solo and collaborative interdisciplinary work for over a decade. Originally from the USA, Baldwin trained in the Viewpoints Technique during her undergraduate B.A. at the University of North Carolina at Chapel Hill. In 2013, she earned a M.A. in International Performance Research from the University of Warwick and the University of Amsterdam. She completed further training in somatic contemporary dance with Zeroplusz Studio in Budapest in 2017 and completed the year-long Meisner and Camera Acting course at Actor’s Space Berlin in 2021. She has taught performance and movement workshops at the Junges Deutsches Theater and CODE University in Berlin, the Hungarian Fine Arts University in Budapest, and at independent performance venues in Amsterdam, Prague, and Brighton. Recently making headlines in Paper Magazine, the Daily Mail, and TMZ, Baldwin’s work straddles the line between provocation and performance. She has performed on stages large and small across Europe and the UK, from The Royal Festival Hall in London (together with Peaches in 2019) to the Weisse Maus in Berlin (2022-2023), and Cabaret Bizarre in Basel (2023). In 2021, she was a winner of the Fonds DAKU #TakeAction grant, and, together with Aaron Reeder, she staged her largest production to date, Death’s Cabaret, which premiered August 26 at Theatre im Delphi

KAROLINE TESKA

CASTING

Karoline Teska wurde 1988 in Halle an der Saale geboren und spielte bereits im Alter von elf Jahren ihre erste Kino-Hauptrolle an der Seite von Matthias Habich. Es folgten zahlreiche Film- und Fernsehprojekte. Nach dem Abitur 2007 zog sie nach Berlin und begann bei Sigrid Andersson die Chekhov Technik zu lernen und ließ sich daraufhin auch zum Schauspielcoach ausbilden. Seit 2011 arbeitet sie neben ihrer Profession als Schauspielerin auch als Coach. Von 2012-2016 studierte sie Schauspiel an der Hochschule für Schauspielkunst „Ernst Busch“ und gastierte ein paar Jahre am Berliner Ensemble und dem Theater an der Parkaue. Im Jahr 2016 wird Kopenhagen ihre zweite Heimat und sie widmet sich weiteren Ausbildungen wie zum Beispiel der systemischen Aufstellungsarbeit im Nelles-Institut. Ihr Fokus richtet sich auf den Menschen und sein Alleinstellungsmerkmal. Die Anziehungskraft des Seins im Augenblick zu erfahren ist ein wesentliches Anliegen ihrer Arbeit. Sowohl im Spiel, als auch im Unterricht.

Theresa Sophie Albert

CASTING

Ich bin Schauspielerin, Schauspielcoach und Filmemacherin. Nach dem
Schauspielstudium in Wien an der MUK und zahlreichen Engagements in Berlin,Chemnitz, Koblenz und wieder Wien ließ ich mich 2012 von Sigrid Andersson zum zertifizierten Schauspielcoach ausbilden. Im Einzelcoaching habe ich seither mit weit über 1000 Schauspieler*innen und Regisseur*innen an unterschiedlichsten Projekten gearbeitet, mit vielen seit vielen Jahren auf kontinuierliche Weise.
Seit 2015 kam die Arbeit als Filmemacherin in den Departments Regie, Casting, und Produktion mit nationaler und internationaler Festivalauswertung hinzu. Das Verweben der einzelnen Departments führte zu einem immer tieferen Verständnis der Filmbranche und verbesserte meine Fähigkeiten als Coach und Schauspielerin gleichermaßen.
Einer der wichtigsten und prägendsten Perspektivwechsel war meine Assistenz bei Casting Director Liza Stutzky für die Besetzung der Kinder und Jugendlichen im Projekt „Souls“. Als Schauspielerin besuche ich kontinuierlich nationale, vor allem aber internationale Workshops um immer weiter zu lernen und inspiriert zu bleiben. Weil ich all dieses interdisziplinäre und auf Selbstständigkeit setzende Wissen gern als junger Mensch zur Verfügun gehabt hätte, gehört es zu meinen hoch geschätzten Aufgaben, an Filmuniversitäten und Schauspielschulen zu unterrichten: Konrad Wolff, HMDK Stuttgart, ISFF Berlin, Actors Space Berlin, Skuespillerakademiet
Kopenhagen, HFF München etc. In den letzten Jahren kam der Aspekt des Self-Marketings vermehrt hinzu, da ich zutiefst an die Autonomiefähigkeit von Künstlern glaube und diese im Mindset von Schauspieler*innen zu oft vermisse.
Kurz: Ich unterrichte alles, was ich am eigenen Leib durchlaufen und verstanden habe und vermittle alles, was ich weiß und kann.